Vorbereitungen für eine Weltreise


Eine Weltreise plant sich nicht über Nacht. Na gut, wahrscheinlich ist es möglich, einfach den Koffer zu packen, den Pass zu nehmen und loszufahren. Aber für uns gilt es im Vorfeld die Verankerungen in Deutschland zu lösen. Welche Vorbereitungen müssen wir treffen.

Vorbereitungen für eine Weltreise -Checkliste

Ein wichtiger Punkt bei der Vorbereitung einer Weltreise sind die Überlegungen, wie ich mit meinem aktuellen Leben im Heimatland verfahren will. Hier ist es wichtig verschiedene Punkte zu beachten.

Wie lange will ich um die Welt reisen? 

Sollte ich die Wohnung in Deutschland behalten oder auflösen?

Job und Weltreise funktioniert das?

Was geschieht mit dem Inventar und den anderen Kleinigkeiten, die man die letzten Jahre gesammelt hat?

Was passiert mit laufenden Verträgen – von der Versicherung, Mobilfunkvertrag bis hin zum Fitnessclub?

Wie sage ich es meinen Verwandten, Freunden und Bekannten?

Nachdem die Punkte geklärt sind, solltet Ihr Euch überlegen, was brauche ich alles für eine Weltreise.

DAS Weltreise Maskottchen

Wie lange läuft mein Reisepass noch?

Er sollte noch die Reisedauer plus ein halbes Jahr gültig sein. Wir haben problemlos einen Zweitpass mit der Begründung Weltreise bekommen.

Welche Krankenversicherung eignet sich für mich?

Wir haben eine langzeit Auslandskrankenversicherung von Hanse Merkur (bis 5 Jahre). Kosten ca. 50 Euro/Monat



Mit der Langzeit Reisekrankenversicherung der HanseMerkur kann nichts mehr schief gehen!



 

Wie will ich unterwegs an Bargeld kommen? Am besten kostenlos!

 

Geldautomaten gibt es fast überall auf der Welt. Achtet bei der Auswahl Eurer Kreditkarte auf versteckte Kosten, wenn Ihr sie im Ausland verwendet.

Sollte ich Vollmachten daheim hinterlegen?

Ja unbedingt. Auf solchen Reisen braucht man unbedingt daheim einen Ansprechpartner, der auch handlungsbevollmächtigt ist. Soll die Vollmacht überall akzeptiert werden, muss sie notariell sein. Kostet ungefähr 20 Euro.

Welche Impfungen benötige ich? Wie sollte meine Reiseapotheke aussehen?

Die Impfungen hängen stark vom Gebiet ab in das man reisen möchte. Viele Länder verlangen eine Gelbfieber-Impfung bei Einreise.

Ab in die Wolke!

 

Hier gibt es noch einen weiteren lesenswerten Artikel zur Vorbereitung auf eine Weltreise.