Khao Lak Bus Station und Nachtboot Surat Thani nach Koh Phangan 2


Nach einigen Tagen in Khao Lak wollten wir zurück nach Koh Phangan. Die Reiseagenturen in und um Khao Lak boten uns nur den Touristenminibus und das Nachtboot für insgesamt 950 Baht an. Wir waren überrascht, nicht über den Preis, aber dass der Minibus um 8Uhr in der Früh losfuhr und erst gegen 18Uhr in Surat Thani ankommen sollte. Aber aufgrund unserer Erfahrungen unserer Fahrten von Koh Phangan nach Koh Lanta und von Koh Lanta nach Khao Lak wunderten wir uns nicht lange. Durch das Reiseagenturen-Hopping in Krabi dauerte die Tour an Stelle von vier Stunden glatte zehn Stunden.

Khao Lak nach Koh Phangan mit lokalem Bus und Nachtboot Surat Thani

Wir wollten nicht wieder sechs Stunden in Krabi damit verbringen, von einer Reiseagentur zur anderen zu fahren. Wir entschieden uns, die Reise selbst zu organisieren.

Abfahrt Bus Station Khao Lak – Lokale Bus Line Phuket – Khao Lak – Khao Sok – Surat Thani

Khao Lak Bus Station

Khao Lak Bus Station

Es dauerte einige Zeit bis wir die Bushaltestelle der lokalen Buslinie Phuket – Khao Lak – Khao Sok –Surat Thani in Khao Lak gefunden hatten.
Die Haltestelle ist nahe des Taxistandes auf der Hauptstraße im Zentrum von Khao Lak. (Für den genauen Standort bitte oben in die Karte zoomen – Khao Lak.) Angekommen dort halfen uns die Taxifahrer den richtigen Bus zu erwischen.
An der Bushaltestelle stoppen auch die lokalen Busse von Bangkok nach Phuket und von Phuket nach Chumpon.
Während wir dort auf den richtigen Bus warteten, entdeckten wir an einer kleinen Reiseagentur die Preise und die Abfahrtszeiten für die lokalen Busse sowie für die Fähren und Boote von Chumpon und Surat Thani.
Wir warteten dort. Als der Bus kam, mussten wir diesen anhalten. Ansonsten wäre er weiter gefahren.
Aber mit Hilfe der Taxifahrer stoppten wir den richtigen Bus. Im Bus zahlten wir jeder 180 Baht nach Surat Thani und genossen die Fahrt.

Ankunft Bus Station Surat Thani – lokale Buslinie Phuket – Khao Lak – Khao Sok – Surat Thani

Surat Thani Bus Station Street

Surat Thani Bus Station Street

Nach vier Stunden und einigen Stopps z.B. in Khao Sok waren wir in Surat Thani angekommen.
Jetzt mussten wir nur noch den Pier finden, um das Nachtboot nach Koh Phangan zu erreichen. Ein Taxifahrer war bereit uns für insgesamt 400Baht zum Pier zu fahren. Wir wussten, es war nicht so weit. Unsere Frage nach dem Weg beantwortete er, zeigt aber in die falsche Richtung. Eine Frau hatte alles mitbekommen und wies uns den richtigen Weg zum Nachtboot Pier.

Achtung die Tagesfähren legen von einem anderen Pier ab.

street to night boat pier surat thani

street to night boat pier surat thani

Nachtboot Pier von Surat Thani – Nachtboote nach Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao

Wir gingen zurück zur nächsten Ampel. Dort gingen wir rechts und nach einem Fußweg von ca. 600m erreichten wir den Nachtboot Pier. Die Nachtboote nach Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao warteten schon. (Für den genauen Weg zwischen Pier und Bus Station bitte oben in die Karte zoomen – Surat Thani.)

night boat Thailand

night boat Thailand

Der Rest war einfach. Wir gingen zum Nachtboot nach Koh Phangan und kauften direkt am Boot für jeweils 400 Baht Tickets.
Großartig gegenüber dem Angebot der Reiseagenturen haben wir jeder nicht nur 400 Baht gespart, wir mussten uns auch nicht sechs Stunden durch Krabi von einer Reiseagentur zur anderen schaffen lassen.


2 thoughts on “Khao Lak Bus Station und Nachtboot Surat Thani nach Koh Phangan

  • Nicole

    Hallo,

    Mir hat dein Eintag sehr geholfen da wir eine ähnliche Tour planen.
    Unser Plan ist das wir nach Phuket fliegen und dann ein Hotel in Khao Lak haben.
    Hier wollen wir erst mal 6-7 Tagen bleiben.
    Von dort aus wollen wir zum Nationalpark Khao Sok (sprich mit Koffer und drum und dran) hier würden wir gerne 1-2 Nächte bleiben.
    Von Nationalpark soll es dann nach Koh Samui gehen.
    Wo wir dann wieder ein Hotel für 6 Tage haben.
    Von dort geht es dann wieder heim

    Kannst du mir sagen ob der Bus am Nationalpark hält und ob es da Unterkünfte gibt damit wir unser Gepäck verstauen können und den Park geniesen können.

    Danke

    • Sven Gruse Post author

      Hallo Nicole,

      danke, dass Dir der Eintrag gefallen hat.
      Der Bus hält an der Hauptstraße vom Khao Sok National-Park. Von dort aus sind es einige Meter zu den Gästhäusern (i weiß leider net mehr genau wie weit), aber an der Bushaltestelle stehen TukTuks.
      Es gibt im National Park noch Gästhäuser am See, da müsst Ihr aber nochmal online schauen, wie Ihr diese erreichen könnt.
      Oder einfach die Lokals in Khao Lak fragen 😉

      LG von Koh Lanta

      Sven

Comments are closed.